Änderungen im Verwaltungsrat der Private Equity Holding AG / Anträge an die Generalversammlung
Pressemitteilung
Zug, 16. Mai 2011
Änderungen im Verwaltungsrat der Private Equity Holding AG
Anträge an die Generalversammlung
Patrick Schildknecht teilte dem Verwaltungsrat heute mit, dass er sich an der Generalversammlung 2011 nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. Herr Schildknecht ist seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrates und hat mit seinem Wissen als aktiver Investor und Unternehmer einen wesentlichen Beitrag zur Leistung der Gesellschaft erbracht.
Verwaltungsratspräsident Dr. Hans Baumgartner, Dr. Chris Tanner und Martin Eberhard stellen sich für eine neue Periode zur Verfügung. Neu wird der Generalversammlung vom 14. Juni 2011 Bernhard Schürmann, Vermögensverwalter in Zürich, zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen; Bernhard Schürmann verfolgt die Aktivitäten der Gesellschaft seit deren Restrukturierung im Jahre 2003 und ist seit vielen Jahren in bedeutendem Umfang Aktionär der Gesellschaft. Die vier von der Aktionärsgruppe Mantra Investissement SCA (Paris) und Guy Wyser-Pratte (New York) vorgeschlagenen Kandidaten werden vom Verwaltungsrat nicht unterstützt.
In Fortsetzung der im vergangenen Jahr beschlossenen Ausschüttungspolitik wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Ausschüttung von CHF 2 pro Aktie aus der Reserve für Kapitaleinlagen vorschlagen; diese Form der Ausschüttung ist für natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz steuerfrei. Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat vor, 209'500 Namenaktien, die von der Gesellschaft in den letzten Jahren über die Börse erworben wurden, definitiv zu vernichten, dies unter entsprechender Reduktion des anteiligen Nominalkapitals und der für diese eigenen Aktien gebildeten Reserve aus Kapitaleinlagen. Die Statutenbestimmung über das genehmigte Kapital, dessen Laufzeit am 24. Juni 2011 ohnehin ablaufen würde, soll ersatzlos gestrichen werden.
Die von der Aktionärsgruppe Mantra Investissement SCA (Paris) und Guy Wyser-Pratte (New York) vorgeschlagenen Traktanden werden vom Verwaltungsrat nicht unterstützt. Es betrifft dies (a) die Verpflichtung, anlässlich der Generalversammlung 2012 eine Kapitalherabsetzung durch Herabsetzung des Nennwertes vorzuschlagen, (b) die Verpflichtung, anlässlich der Generalversammlung 2012 eine Agio-Ausschüttung vorzuschlagen und (c) die Einleitung einer Sonderprüfung. Der Verwaltungsrat interpretiert diese Anträge als Schritt in Richtung einer stillen Liquidation der Gesellschaft. Demgegenüber ist der Verwaltungsrat überzeugt, dass eine Fortführung der Investitionstätigkeit der Gesellschaft mit dem Ziel eines langfristigen Wachstums, verbunden mit einer kontinuierlichen Ausschüttungspolitik, für die Aktionäre die attraktivere Option darstellt. Der Verwaltungsrat wird seine Position an der Generalversammlung ausführlich begründen.
Die Einladung zur Generalversammlung wird am 23. Mai 2011 versandt.
***
Private Equity Holding AG (SIX: PEHN), verwaltet von Alpha Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Peter Wolfers, Private Equity Holding AG, peter.wolfers@peh.ch, Telefon +41 41 726 79 80
oder http://www.peh.ch