Private Equity Holding
Die Private Equity Holding AG ist eine börsenkotierte Investmentgesellschaft für Private Equity Investments. Sie ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange zugelassen.
Das Portfolio der Private Equity Holding Gruppe wird von Amundi Alpha Associates verwaltet. Amundi Alpha Associates ist eine international tätige, professionelle Management-Gesellschaft, die auf Private Equity Investments sowie auf die Verwaltung von Private Equity Fund of Funds spezialisiert ist.
Die Private Equity Holding AG ermöglicht es institutionellen und privaten Investoren, sich auf steuerlich optimale Art an einem breit gefächerten Private Equity Portfolio zu beteiligen. Die Strategie der Private Equity Holding AG umfasst:
- Investitionen in Private Equity Funds
- Erwerb von Fund-Anteilen auf dem Sekundärmarkt
- Direktinvestitionen in Unternehmen
Die Aktionäre der Private Equity Holding AG sind auf diese Weise indirekt an einer Vielzahl von Unternehmen beteiligt. Anlageziel ist, durch Investitionen in ein breit diversifiziertes Portfolio von Private Equity Investments und die Reinvestition der Ausschüttungen aus dem Portfolio langfristiges Wertwachstum für die Aktionäre zu schaffen. Gleichzeitig verfolgt die Gesellschaft eine Ausschüttungspolitik, die Aktionäre direkt am Wachstum der Gesellschaft partizipieren lässt.
Anlageprozess
Der Verwaltungsrat der Private Equity Holding AG verabschiedet die Anlagestrategie. Der Portfolio Manager, Amundi Alpha Associates, setzt die vom Verwaltungsrat definierte Anlagestrategie operationell um. Innerhalb der vorgegebenen Strategie wählt der Manager Investitionen aus, wobei er einem rigorosen Evaluations- und Investmentprozess folgt.
Steueroptimierte Struktur
Die Private Equity Holding AG ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht. Sie hat ihren Sitz in Zug und profitiert in der Schweiz vom Holdingstatus. Die Anlagen der Gruppe werden hauptsächlich über ihre Offshore-Tochtergesellschaften getätigt.
One Share, One Vote
Die Private Equity Holding AG hat ausschliesslich Namenaktien einer einzigen Kategorie ausstehend. Damit entspricht die Stimmkraft eines Aktionärs seiner kapitalmässigen Beteiligung an der Gesellschaft.
Transparenz
Die Private Equity Holding AG richtet sich streng nach den Richtlinien und Reglementen der SIX Swiss Exchange. Die Private Equity Holding AG informiert ihre Aktionäre monatlich (Net Asset Value), quartalsweise (Quartalsberichte) und jährlich (Jahresberichte) sowie bei aktuellen Themen auch ausserhalb dieser Berichtstermine. Die Private Equity Holding AG erstellt ihre Abschlüsse unter Berücksichtigung der IFRS-Rechnungslegungsvorschriften (International Financial Reporting Standards).
Fee Struktur
C+E L.P. erbringt Investment und Portfolio Management Dienstleistungen an die Private Equity Holding Gruppe und wird mit einer Management Fee entschädigt, die zu 75% auf dem Nettovermögen (adjustiert um Transaktionen in eigenen Aktien; 1.5% p.a.) und zu 25% auf der Marktkapitalisierung (2% p.a.) basiert plus 1% p.a. des Fair Value des Direktportfolios. Die Performance Fee beträgt 10% auf der Zunahme des Eigenkapitals (adjustiert um Ausschüttungen und Transaktionen in eigenen Aktien) nach Erreichen einer Mindestperformance von 6% p.a. und einem High Watermark Test. Die Private Equity Holding AG bezahlt an Amundi Alpha Associates AG einen Fixbetrag pro Quartal von CHF 125’000 für unterstützenden Dienstleistungen. Von C+E L.P. verwaltete Fonds (d.h. ALPHA CEE II und ALPHA CEE III) sind vom NAV zur Berechnung der Management Fee ausgenommen.